Velo Citta'

Die Velo Citta' beherbergt wunderschöne Occasion-Velos, alle geflickt und gut in Schuss. Manche von ihnen sind sogar aus den 80er Jahren und andere schon beinahe antik.

Wieder einmal bin ich auf dem Rücken meines Wirbelwindes unterwegs durch Zürich-West, als ich an einem kleinen Velolädeli vorbei komme. Als Velo-Liebhaberin kann ich natürlich nicht anders, als hinein zu gehen und die Velos zu bestaunen.

Sofort werde ich freundlich begrüsst und man fragt, ob ich Hilfe brauche. Ich schaue mich ein wenig um, was eher schwierig ist, denn das Lädeli ist ziemlich klein und vollgestellt mit etwa 30 Velos. Schlussendlich nehme ich doch gerne die angebotene Beratung an und erfahre, dass alle Velos mit neuen Teilen bestückte und geflickte Occasionen sind.

Der Besitzer erzählt mir, er sei jetzt schon seit 20 Jahren an der Neugasse 29. Sie seien wie eine Velo-Börse, nur seien sie eben das ganze Jahr über dort und können somit auch allfällige Reparaturen vornehmen. Die Werkstatt sieht ziemlich chaotisch aus, aber ich denke, das ist normal für eine Velo-Werkstatt. Es riecht nach starkem Kaffee, Schmiere und Öl und ich fühle mich augenblicklich wohl. Ich kann nicht erklären wieso, das ist wie wenn jemand gerne den Geruch von Benzin in der Nase hat, so bin ich gerne von Velos umgeben.

Ich verliebe mich noch in das eine oder andere Velo und bin hingerissen, von den winzigen alten Kindervelos, die dekorativ im Schaufenster stehen. Sogar eine Probefahrt mit einem der Schönheiten wird mir angeboten, und ich kann natürlich nicht wiederstehen. Mir geht sogar der Gedanke durch den Kopf, eines dieser Prachtvelos zu kaufen, als Geschenk für meinen nahenden Geburtstag. Aber schlussendlich bin ich doch vernünftig und lasse alle Velos dort stehen ausser meinem eigenen und ziehe von dannen.

Ich kann einen Besuch in der www.velo-citta.ch nur weiter empfehlen.

  • Melanie J. Auerbach 26.2.2012 12.38 Uhr

    Enrico ist der Velomech mit dem feinen Gespür.
    Er betreibt seinen Veloshop mit Reparaturwerkstatt im Zürcher Kreis 5 seit 2006

  • Melanie J. Auerbach 26.2.2012 12.39 Uhr

    seit 20 Jahren?

  • Lisa Huber 27.2.2012 16.18 Uhr

    Das hat er mir gesagt, vielleicht hab ich da was falsch verstanden. Du meinst es ist erst seit 6 Jahren dort?

Karte wird geladen ...

Logo VBZ Logo Westnetz