Seegfrörni in Zürich

Zwar (noch) nicht der Zürichsee, aber der grosse und der kleine Katzensee sind vollends mit Eis bedeckt und für alle Frischluftfanatiker geöffnet. Mit dem Schild „Eisfläche frei / Betreten auf eigene Gefahr und Verantwortung“ begrüsst uns die Wasserschutzpolizei in Zürichs Naherholungsgebiet rund um den Katzensee.

Während man immer von einer stetigen Erderwärmung spricht, scheint es zur Zeit eher gegen eine Eiszeit zu zugehen. Seit Samstag, 11. Februar, ist das Eis auf dem Katzensee freigegeben. Perfekt für einen Sonntagsausflug. Sogar die Sonne zeigte sich gestern, 12. Februar 2012, und so waren die Minustemperaturen auszuhalten. Die Reise mit den ÖV vom Kreis 5 zum Katzensee erwies sich als perfekt organisiert. Die VBZ hat sofort reagiert und stellt Shuttlebusse zur Verfügung, welche im Viertelstundentakt vom Bahnhof Affoltern zum Katzensee fahren.

Auf die grosse Seegfrörni des Zürichsees müssen wir noch warten, doch wer weiss, bleiben die Temperaturen noch für längere Zeit weit unter der Nullgradgrenze, kommt vielleicht auch diese. Die letzte Seegfrörni des Zürichsees hatten wir im Jahre 1963 (Bilder siehe unten).

Für alle die sich das nicht entgehen lassen wollen oder mit dem bzw. der Liebsten einen Valentinstag-Spaziergang auf dem Eis nachholen wollen: Das Eisfeld ist immer noch geöffnet. Wie lange das noch so sein wird, könnt ihr unter folgendem Link nachschauen: http://www.stadt-zuerich.ch/content/ssd/de/index/sport/schwimmen/sommerbaeder/seebad_katzensee/adresse.html

Wie ihr vom Kreis 5 zum Katzensee kommt, könnt ihr hier abklären. Die schnellste Verbindung ist mit der S6 ab Bahnhof Hardbrücke bis Bahnhof Affoltern und von da aus einfach den Shuttlebus der VBZ benutzen - die sportlichen unter euch können natürlich auch zu Fuss gehen.

Bilder zur Seegrörni Katzensee 2012 unten in der Galerie.

Zeitreise: Seegfrörni Zürichsee 1963 in Bildern:

Luftaufnahme, Postkarte. © O. Süssli-Jenny, Thalwil-Zürich
Sicht auf die Quaibrücke // Quelle: ETH-Bildarchiv (Postkartensammlung)
Sicht auf Zürich // Picture: copyright by Peter Märki
Lake-of-Zurich-1963-03 // Picture: copyright by Peter Märki

  • Lisa Huber 14.2.2012 16.45 Uhr

    Toll!

Karte wird geladen ...

Logo VBZ Logo Westnetz