Apocalypse - A Bill Callahan Tourfilm

Auf Tour mit dem amerikanischen Songwriter

Bill Callahan, der sich früher Smog nannte, gehört zu den erlesensten unabhängigen US-Songwritern der letzten zwei Jahrzehnte. Im Jahr 2011 tourte er im Trio und mit seinem letzten Album "Apocalypse": Ein kantig-gefühlvoller Schlagzeuger, ein herumfuhrwerkender E-Gitarrist und Callahan selbst im tadellosen weissen Anzug. Wer an einem Konzert war, sah hochkonzentrierte und doch immer wieder spontan wilde Aufführungen von Songs wie "Say Valley Maker" oder "America". Wie Einzelstücke einer dunklen Folk-Installation standen die Lieder im Raum herum.

In der Schweiz kam Callahan nur bis nach Lausanne, aber der Film über die Tour kommt jetzt zu uns. "Apocalypse - A Bill Callahan Tourfilm" wurde von Hanly Banks gedreht, die für den New Yorker Internet-Kanal "Fader TV" tätig ist. Konzertausschnitte, freigeistige Kommentare von Callahan und Bilder von unterwegs fügen sich zusammen zu einem lockeren "thingamajig", wie es Banks selber nennt. So wird die Dunkelheit bunt! (Text: Dominik Dusek)

Einmalige Vorstellungen: 30. September um 21 Uhr mit einer Einführung von Dominik Dusek (Musikredaktor Züritipp)

Karte wird geladen ...

Logo VBZ Logo Westnetz